Ballonfinanzierung

Ballonfinanzierung?

Was ist eine Ballonfinanzierung?
Viele Angebote sollten auf den ersten Blick stuzig machen. Wie sollte es möglich sein ein Neufahrzeug mit 99,- Euro zu finanzieren ?

0 Prozent Anzahlung und 99,-Euro finanzieren, da kann man doch nichts falsch machen. Wäre da nicht die Überraschung am Ende, denn der Haken ist in dem Fall der, dass ein Kredit über die Gesamtsumme des Fahrzeugwertes abgeschlossen wird und Sie als Kreditnehmer für die Rückzahlung verantwortlich sind.

Beispiel

Nehmen Sie ein Fahrzeug z.B. zum Wert von 14.900,-Euro, Vertragslaufzeit 3 Jahre. Dann bedeuten 99,- Euro im Monat eine Abzahlung von 36*99 also 3.564,- Euro vorausgesetzt, es kommt noch die Option 0 Prozent Zinsen dazu. Im Idealfall hätte der 3 Jahre alte Wagen einen Wert von 11.336,- Euro.
Falls der Händler den Wagen übernehmen sollte, dann würden Sie ihm diesen verkaufen, er würde einen Händlereinkaufspreis ansetzen, der eben errechnete ist – falls überhaupt – ein ideeller Händlerverkaufspreis.

Sollten noch Zinsen hinzukommen, dann könnte man im Extremfall lediglich die Zinsen gezahlt haben und hätten nach 36 Monaten ein 3 Jahre altes Fahrzeug, mit der Kreditbelastung eines Neufahrzeuges. Jetzt wird sich herausstellen, dass das zunächst tolle Angebot doch eher schlecht für den Kunden ist. Zumindest hatte er 3 Jahre Freude und ein Fahrzeug für verhältnißmäßig wenig Geld.

Zusammengefasst

Zusammengefasst ist eine Ballonfinanzierung ein Angebot, das durch geringe Monatsraten den Eindruck erweckt, der Kunde könne sich Dinge leisten, die bei einer üblichen Anschaffungsart über seine Verhältnisse gingen.

Wie so viele Begriffe in Finanzierungsverträgen die unverstanden bleiben, ist der Wunsch nach dem Konsumgut weit größer, als die angebrachte Vorsicht bei der längerfristig Bindung an Abzahlungen.

Natürlich böte sich durchaus die Frage an: „Was kostet mich das Alles insgesamt ?“, wahrscheinlich wird sie zu selten gestellt, weil bereits geahnt wird, dass die Antwort nicht so positiv ausfallen wird, wie es sich gewünscht wird und die Hände von einem solchen Geschäft gelassen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.